Unsere Qualitäten

Palliative Begleitung

Bei vielen alten und gebrechlichen Menschen kann eine Krankheit nicht mehr geheilt werden. Doch es können Beschwerden gelindert werden. Dafür setzen wir uns mit palliativer Begleitung ein. "Pallium" kommt aus dem Lateinischen und heißt "der Mantel". Wir wollen in unserem Caritas-Seniorenheim wie ein Mantel für Wohlbefinden und Wärme sorgen.
Krankheit, Leid, Sterben und Tod sehen wir als Teil des Lebens. Menschen in dieser Lebensphase begleiten wir qualifiziert und individuell. Das ist für uns ein Wesensmerkmal caritativer Pflege und Betreuung. Entsprechend wird unser Personal fort- und weitergebildet.

Einbeziehung der Angehörigen zum Wohle von Bewohnerinnen und Bewohner

Um das Beste für die betroffenen Menschen herauszufinden, reden wir viel miteinander und beziehen Angehörige und nahestehende Personen ein: Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, gesetzliche Vertreter, Palliativkräfte, Pflegekräfte und den Hausarzt. Alle beraten gemeinsam, damit im Sinne des alten und kranken Menschen gehandelt wird.

Drei Mitarbeiter bei der Verabschiedung eines Verstorbenen
Es ist uns ein Anliegen, Verstorbene
würdevoll aus unserem Haus zu
verabschieden.

Angehörige können rund um die Uhr beim Sterbenden bleiben. Wenn sie es wünschen, können Hospizhelfer begleitend zur Seite stehen. Unsere Ordensschwestern begleiten den Sterbenden und seinen Angehörigen gerne mit Gebet und Gesprächen.

Unsere Hilfe richtet sich nach dem Willen der Bewohnerin oder des Bewohners sowie seiner Angehörigen. Wenn die letzten Stunden privat und ohne Anteilnahme anderer erwünscht werden, respektieren wir auch das. Grundsätzlich verabschieden wir Verstorbene im eigenen Zimmer mit einer Verabschiedungsfeier. Zu dieser sind die Angehörigen, die Bewohnerinnen und Bewohner, ehrenamtliche Mitarbeiter, sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen.

Weitere Informationen gibt unsere Pflegedienstleitung:
Susanne Faltermeier
E-Mail: susanne.faltermeier@caritas-nuernberg-sued.de